Autor Thema: Montblanc oder Mont Blanc? = was ist korrekt?  (Gelesen 5568 mal)

penparadise

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.508
Montblanc oder Mont Blanc? = was ist korrekt?
« am: 13. Juni 2005, 19:33:15 »
Es mag ja für viele verwirrend sein, wie denn nun die korrekte Schreibweise unserer Lieblingsmarke ist.

Zuerst einmal muss man unterscheiden zwischen den Markenzeichen und dem Markennamen.

Ein Markenname (im Fließtext) bleibt über die Jahre (meistens) gleich und wird in unserem Fall entweder als Montblanc oder MONTBLANC in einem Wort geschrieben.

Die Markenzeichen haben sich in den fast 100 Jahren aber ständig geändert.  Ich kann sie hier im Fließtext nur schwer wiedergeben, aber jeder von uns kennt ja die meisten.

In den ganz frühen Anfangsjahren wurde Montblanc in einer Zeile und in Versalien geschrieben.
Kurze Zeit später aber wurde der Schriftzug (auf den Kappen) durch den \"Berg\" unterbrochen und / oder auf den Schäften durch den \"Stern\". Hier gab es Schreibweisen sowohl in Groß- und Kleinschreibung wie auch in kursiv gestellten Versalien.
Heute wird der Schriftzug in zwei Zeilen mit dem \"Stern\" als \"Schrift- und Symbol-Markenzeichen\" verwendet.

Dass dieses Markenzeichen viele dazu verleitet, den Unternehmensnahmen auch in zwei Wörtern zu schreiben, ist sogar verständlich - aber dennoch leider falsch.

Aber wir \"Kenner\" machen ja diesen Fehler nicht, oder? :whistle:

Viel Glück beim \"pen hunting\",
Axel

Post geändert von: penparadise, am: 22/12/2006 19:12
Montblanc-Sammler seit 1968.
Spezialgebiete:
Alles von 1906 - 1939,
Meisterstücke 1924 - 1959,
Limiteds 1992 - 2006.
bitte keine PMs schicken

Franz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • E-Mail
Re:Montblanc oder Mont Blanc?
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 13:06:55 »
jetztnichtmehr!

Lg

DERMONTBLANCFANFRANZ
\\\\\\\"Mancher schreibt gleich zwei Bücher auf einmal: das erste und das letzte.\\\\\\\" (oder eines fast und eines garnicht)
Mark Twain

Space_Invador

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Montblanc oder Mont Blanc? = was ist korrekt?
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 11:38:48 »
Danke für den erhellenden Beitrag. Ich hatte es immer als ein Wort geschrieben, die zwei Wort-Schreibweise bezeichnet meiner Ansicht nach auch eher den Berg.