Autor Thema: Montblanc 149, frühe 60er?  (Gelesen 67 mal)

Füller123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Montblanc 149, frühe 60er?
« am: 24. November 2017, 15:19:45 »
Liebe Sammlergemeinde,
ich habe mir diesen MB 149 ersteigert, vermutlich aus den 60ern. Nun möchte ich gerne wissen, wie alt er genau ist, kann mir dabei jemand weiter helfen? Mir ist aufgefallen, dass es zwei unterschiedlich Schreibweisen der 18 Carat Aufschrift gibt. Einmal 18 c und 18C. Den Füller, den ich besitze ist ein 18C und diese sollen aus dem 60ern stammen, ist das richtig? Ein weiteres Indiz ist der Tintenleiter, der in der Mitte zwei kleine Linien aufweist, dies war meines Wissens auch nur in den 50er sowie 60er Jahren. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Goldring am Ende des Stiftes identische mit denen aus dem 50ern ist, auch das soll ein Indiz für ein frühe 60er Produktion sein. Auf den Fotos ist der rechte Stift immer der alte, der neue Stift (links im Bild) dient zum Vergleich meiner beschriebenen Merkmale.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ;-)

Malte

Füller123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Montblanc 149, frühe 60er?
« Antwort #1 am: 24. November 2017, 15:21:05 »
hier noch ein paar Fotos ;-)

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
Re: Montblanc 149, frühe 60er?
« Antwort #2 am: 24. November 2017, 20:57:54 »
Hallo Malte,

hübscher 149er! Für mich sieht das auch wie einer aus den 60ern aus.

Schau mal hier, da findest Du einen wirklich guten Überblick:
http://www.fountainpennetwork.com/forum/topic/170282-dating-montblanc-149s/

Viele Spaß damit beim Schreiben!

Viele Grüße
Michael
« Letzte Änderung: 24. November 2017, 21:04:37 von admin »