Autor Thema: Ein 121?  (Gelesen 145 mal)

Duke_MJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ein 121?
« am: 27. August 2017, 13:24:20 »
Hallo zusammen,

ich habe heute auf dem Flohmarkt folgendes Exemplar erstanden (siehe Bilder).
Handelt es sich hier um einen 121? Oder ist es gegebenenfalls eine Kopie?
Eigentlich dachte ich, der 121 ist ein Kolbenfüller.
Am Kappenrand steht nur Montblanc Germany, keine Nummer.
Besten Dank für die Unterstützung!

Gruß

Marc

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.175
Re: Ein 121?
« Antwort #1 am: 27. August 2017, 21:31:53 »
Hallo Marc,

ich habe gerade auch noch mal im Buch "Collectible Stars" nachgeschaut ... ja, den 121er gab es wohl nur als Kolbenfüllhalter. Eine Möglichkeit wäre, dass der Korpus von einem 220er ist und die Kappe vom 121er. ... oder es gab diese Variante des 121ers so selten, dass er nicht mal im Buch von Stefan Wallrafen erfasst wurde. Wer weiß ... tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann.

Viele Grüße
Michael


Duke_MJ

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ein 121?
« Antwort #2 am: 27. August 2017, 23:00:32 »
Hallo Michael,

nun, ich vermute zumindest, dass es keine Kopie ist.
Parallel habe ich in den letzten Stunden auch mal auf der einen oder anderen Internetseite nachgeschaut, was da so angeboten wird. Hier habe ich die Variante auch mal gesehen, was allerdings nicht aussagekräftig ist.
220 wäre möglich, aber ich habe ihn mal mit dem 221 verglichen. Der Korpus ist schon sehr ähnlich, wobei ich den 221 auch als Patronen- und Kolbenfüller habe. Von daher....
Dennoch vielen lieben Dank!

Ich freue mich einfach mal über meinen Flohmarktfund :-)

Beste Grüße

Marc

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.175
Re: Ein 121?
« Antwort #3 am: 29. August 2017, 10:09:58 »
Hallo Marc,

eine Kopie ist es auf keinen Fall ... von diesen Editionen gibt es keine Kopien.

Viel Spaß mit dem Füllhalter.

Viele Grüße
Michael