Autor Thema: Montblanc 144G  (Gelesen 118 mal)

Semito

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • E-Mail
Montblanc 144G
« am: 09. August 2017, 17:15:09 »
Hallo liebe Community Mitglieder,

seit heute bin ich neu hier, jedoch das Montblanc Fieber hat mich schon lange gepackt. Leider konnte ich in der Suche nicht viel über den 144G finden. Bei getrennter Suche sagt mir das System das jedes Wort mindestens 3 Buchstaben haben sollte.

Das es sich hier um ein Modell zwischen 1949 und 1960 weiss ich bereits und das MASTERPIECE auf dem Ring draufsteht da es damals für den Export bestimmt war. Die große Frage ist aber...!!! Celluloid soll mit der Zeit die Farbe verändern...aber wie? Bleicht es aus. Handelt es sich bei meinem um einen grauen oder einen grünen? Was sagt Ihr zu dem Zustand! Beim aufschrauben der Kappe steht sie ein wenig schief! Warum ist das Montblanc Logo so vergilbt? Welche war damals die original Box?

Viele Fragen aber sicher gibt es da draußen jemand der mehr dazu weiß.

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

Habe die Fotos einmal hier online gestellt

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030529.jpg

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030530.jpg

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030531.jpg

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030532.jpg

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030534.jpg

http://chronolia.de/wp-content/uploads/2017/08/P1030535.jpg

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.148
Re: Montblanc 144G
« Antwort #1 am: 23. August 2017, 08:09:38 »
Hallo,

das ist ein grauer ... die Farbe verändert sich dur Nutzung mit Tinte, d.h. Tinte verfärbt im Zeitverlauf leider das Celluloid. Leider kann man das nicht wieder rückgängig machen.

Aus meiner Sicht ist das ein recht üblicher Zustand ... also nicht besonders gut oder schlecht, sondern eben die üblichen Verfärbungen durch Nutzung.

Wenn die Kappe schief steht ... dann versuch doch erst mal, die Kappe noch mal aufzuschrauben. Manchmal kann es sein, dass sich dann das Problem schön löst. Ansonsten kann es sein, dass das Celluloid im Laufe der Zeit schrumpft. Dann kommt so etwas schon vor ... Experten wie Horst Schrage (www.maxpens.de) können da sicher helfen.

Das Montblanc Logo besteht aus Kasein. Da ist die Farbe eben so ... passt schon. Wenn Du den Stern etwas polierst, kann es sein, dass er heller wird. Würde ich aber so lassen ...

Bei den Boxen gab es verschiedene ...

Viele Grüße und viel Spaß mit dem 144er
Michael