Autor Thema: Tinte Haltbarkeit  (Gelesen 69 mal)

M149

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Tinte Haltbarkeit
« am: 02. Februar 2017, 02:53:05 »
Hallo
Wie lange ist eine Tinte haltbar? ich frage aus dem Grund, weil manche Tinten nur in Spezialeditionen herauskommen und so könnte man doch welche ein wenig auf seite lagern


LG und besten Dank

admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.056
Re: Tinte Haltbarkeit
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 08:27:42 »
Hallo,

eigentlich hält Tinte "ewig" ... d.h. ich habe auch noch Tinte aus den 40ern, mit der ich schreibe.
Du kannst - im Normalfall - also Tinte lagern.

"im Normalfall"
das bedeutet, Tinte kann auch schimmeln ... wenn Du Tinte also offen und im Sonnenlicht lagerst, kann es sein, dass sich Klümpchen bilden ... das kann aber auch schon vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums passieren. Tinten mit "Klümpchen" solltest Du also auf keinen Fall benutzen. Nicht alle Tinten schimmeln schnell, bei der Ghandi Tinte sollte man aber etwas vorsichtiger sein.

... wenn Du also Tinte länger lagerst, dann schau sie Dir vor der ersten Nutzung einfach etwas genauer an.

Viele Grüße
Michael




M149

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Tinte Haltbarkeit
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017, 17:10:43 »
Hey, super und vielen Dank für deine Antwort :)